top of page
Noch keine Tags.
Tag Cloud

7. Lemgoer Kurzfilmrolle


Lemgoer Kurzfilmrolle des Fachbereich Medienproduktion der Hochschule OWL im Hansa Kino Lemgo

6 von 10 Punkten

Darum geht es: Junge Medienproduzenten zeigen ihre ersten eigenen Produktionen. Doch wenn man ehrlich ist, ist diese Definition zu dünn gefasst. Denn zum ersten Mal der Öffentlichkeit ein Werk zu präsentieren ist mit Aufregung, Unsicherheit und Euphorie gepaart. Eine Mischung von Emotionen, welcher der Abend leider nicht immer mit dem Publikum teilen konnte. Umsetzung: Die Lemgoer Professorin Kathrin Lemme führte mit Witz und Charme durch den Abend. In kleinen Blöcken wurden von einer Jury ausgewählte Produktionen der Hochschule Ostwestfalen-Lippe gezeigt. Die breitgefächerte Auswahl sollte aber nicht nur zeigen, wie breit der Fachbereich aufgestellt ist und in welcher enormen handwerklichen Qualität gearbeitet wird. Das erklärte Ziel des Abends war es, zu unterhalten. Die kurzen Interviewsequenzen mit den Studierenden holten persönliche Erfahrungen und Entwicklungen der Produktion in den Vordergrund. Auch für fachfremdes Publikum ist dieser Abend ein absolutes Highlight und zeigt wieder einmal, dass auch in einer ländlichen Region sehr gute Werke entstehen können.

Als negative Punkte des Abends sind zum einen die kleinen Räumlichkeiten zu nennen. Diese Veranstaltung außerhalb des Campus zu veranstalten ist eine sehr gute Idee, da allerdings viele Würdenträger der Stadt und der Hochschule anwesend waren, ist es für den normalen Bürger nur sehr schwer an Karten zu kommen. Zudem wurde das besondere des „Ersten Mals“ leider nicht immer vollkommen transportiert. Für einige der Studierenden ist es eine Premiere ihre Ideen auf der großen Leinwand zu sehen, diese besondere Stimmung wurde leider nicht immer vollständig transportiert. Dieses mag vielleicht daran liegen, dass es bereits eine etablierte Veranstaltungsreihe ist.

Unser Lieblingsbeitrag: Das Musikvideo von Kettcar – Sommer 89

Applausbarometer: Je nach Beitrag begeistert aber teilweise auch schleppend. Der Applaus am Ende der Veranstaltung war freudig.

Fazit: Nach der Nacht der Bibliotheken hat die Hochschule OWL abermals einen wunderschönen Abend für Jedermann veranstaltet. Bei der bunten Auswahl an Beiträgen war für jeden Besucher ein Highlight dabei. Ein gelungener Abend, mit vielen neuen Ideen, spritzigen Kurzfilmen mit dem Ziel zu unterhalten und das eigene Können zu präsentieren. Und wenn wir ganz ehrlich sind; die zukünftigen Medienproduzenten können echt viel. Ein Grund mehr auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und die Stars und Sternchen von morgen zu bestaunen.

Bilder: Kurzfilmrolle Lemgo


bottom of page