top of page
Noch keine Tags.
Tag Cloud

Creativa 2017


Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Und jeder Künstler verdient es Beachtung zu finden. Dabei ist es egal, ob es sich um Malerei, Bildhauerei, Nähen oder etwas ganz anders handelt. Daher ist ein Bericht von der Creativa in Dortmund, der größten Messe Europas, wenn es um kreatives Gestalten geht, ein muss für uns.

Wir haben uns am vorletzten Tag die Messe angesehen und durften erfreut feststellen, dass für jeden Geschmack etwas geboten wird.

Für wen ist die Messe?

Im Grunde ist sie für alle, doch das wäre als Antwort zu einfach.

Jeder der sich gerne kreativ betätigt, ist auf dieser Messe vollkommen richtig. Dabei ist es unerheblich, ob es sich ums Malen und Zeichnen, dem Nähen und Sticken, der Arbeit mit Perlen oder anderen Materialien

(Foto: Facebookseite von Creativa) zur Schmuckerstellung handelt.

Auch für Bäckerinnen und Bäcker gibt es reichlich zum Thema Verzierung von Gebäck zu finden.

Was kann ich erleben?

Es gibt viele verschiedene Bereiche wo es darum geht neue Techniken zu erlernen.

Hier werden nicht nur Handgriffe gezeigt, sie können auch direkt ausprobiert werden. Fragen oder Probleme werden besprochen, sodass jeder diese auch gut zu Hause umsetzen kann.

Neben den Workshops gibt es verschiedene Bühnen, auf welchen zu verschiedenen Themen Vorträge gehalten werden. So kann man sich hier zum Beispiel über Möglichkeiten der Vermarktung von eigenen Produkten informieren.

Was muss man gesehen haben?

Für jeden ist sicherlich etwas anderes Interessant und an dieser Stelle eine generelle Empfehlung zu geben, kann man leider nicht.

Ich persönlich hatte zwei Highlights.

Zum einen der Stand von Cake Company, hier wurde sehr anschaulich demonstriert wie man Dekorationen aus Fondant herstellt. Zudem gab es einen QueensBattle im Verarbeiten von Fondant veranstaltete. Eines der atemberaubenden Ergebnisse ist auf dem Bild zu sehen.

Des weiteren gefiel mir der Stand von Schokoklunker unwahrscheinlich gut. Zwar ist er ein bisschen klein geraten und dürfte gerne ein bisschen größer sein (der Ansturm war zeitweise dann doch sehr groß), aber es lohnte sich. Was gab es da zu sehen? Typisch Frau... Schmuck. Aber nicht irgendeinen Schmuck, zusehen und zu kaufen gab es Schmuck der wie Schokolade aussah und dieses sogar so gut, dass Diskussionen vor dem Stand entbrannten, ob es denn nun echte Schokolade sei oder doch nicht. Ein außergewöhnlicher Blickfang sind diese Schmuckstücke aber auf jeden Fall.

(Foto: privat)

Was gibt es zu beanstanden?

Nun, es ist eine Messe und wie bei jeder anderen Messe auch ist es unglaublich voll. Gerade am Wochenende benötigt man viel Zeit und Geduld.

Fazit:

Eine schöne und vielseitige Messe für jeden, der sich gerne kreativ Betätigt.

Die Creativa in Dortmund hat noch bis zum 19.03.2017 ihr Tore geöffnet. Wer also für den morgigen Tag noch nichts genaues geplant hat, dieses wäre mit Sicherheit ein guter und produktiver Tagesausflug.

(Foto: Facebookseite von Schokoklunker)


bottom of page